Über uns

Seit 2015 schreibe ich für meinen Blog www.sonneswelt.ch über nachhaltige, ökologische und fair hergestellte Produkte. In dieser Zeit habe ich viele Menschen kennengelernt, die Gutes tun und auf Ihre Weise versuchen, die Welt etwas besser zu machen. Nun können und wollen sich nicht alle Menschen beruflich selbstständig machen, suchen jedoch einen Sinn in Ihrer Tätigkeit und wollen hinter den Werten des Unternehmens stehen können. Diesen Menschen und nachhaltigen Firmen bietet Nachhaltige-Jobs.ch die Plattform, um sich gegenseitig zu finden. Zusammen arbeiten wir alle täglich daran, die Welt nachhaltiger und sozialer zu gestalten.

Gerne können Sie persönlich mit mir Kontakt aufnehmen, ich freue mich: nachricht-at-nachhaltige-jobs.ch

Sie erreichen mich auf auf

Auf der Suche nach einem Job mit Sinn – eine neue Sehnsucht?

Als Millennials – auch Ypsiloner und Generation Y genannt – werden Menschen, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden, bezeichnet. Laut der Employer Branding Firma Universum sind heute bereits ein Viertel der Arbeitskräfte in Firmen Millennials und in zehn Jahren werden sie bereits 75 Prozent der Arbeitstätigen ausmachen. Was erwartet die Generation Y von der Arbeitswelt? Gerade Millennials fragen sich, warum wir das machen was wir machen. Der Sinn der Arbeit ist einer der wichtigsten Treiber, ethisches Verhalten ist wichtiger als das Geld. Konzerne, die auf kurzfristige Renditen aus sind, sind unattraktiv, wie auch fremdbestimmte Arbeit. Die Erwartung, dass die Wertevorstellungen des Unternehmens den eigenen anpasst, ist beinahe selbstverständlich. Doch auch bei über 50-jährigen ist – anders als noch 2009, da war Geldverdienen Motivationsgrund Nr. 1 – hält die Sinnhaftigkeit Einzug.[1] Nachhaltige-Jobs.ch ist die Plattform, die allen Suchenden und Bietenden eine entsprechende Plattform bietet.

Warum eine Plattform für nachhaltige Jobs?

Die Frage ist berechtigt. Und ja, es gibt bereits andere und teilweise sogar ähnliche Jobplattformen. Doch Nachhaltigkeit istnicht mehr nur bei Firmen, die sich auf Tier-, Umweltschutz oder soziale Hilfe etc. spezialisiert haben, präsent. Vermehrt ist es auch ein Thema in Industrie-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Nachhaltige-Jobs.ch hat sich auf die Fahne geschrieben, all diese Organisationen und Firmen zusammenzubringen und Menschen, die einen Job mit Sinn in einer eben solchen Unternehmung suchen, eine entsprechende Plattform zu bieten. Doch Nachhaltige-Jobs.ch ist weit mehr als nur eine Stellenplattform, denn eine eigene Community mit Beiträgen rund ums Thema, Veranstaltungs-, Aus- und Weiterbildungskalender und Newsletter gehören ebenfalls dazu, um Gleichgesinnte zusammenzubringen.

Was ist ein nachhaltiger Job?

Nachhaltigkeit ist für viele ein schwer zu definierender Begriff. Wir bieten Firmen und Organisationen, die auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene sich enkeltauglich verhalten. Das bedeutet, dass beim Produzieren oder Wirtschaften keine Folgeschäden für nachfolgende Generationen entstehen und keine Ausbeutung stattfindet – an der Umwelt, an Mitmenschen …

Warum ist das Inserieren von Jobs kostenpflichtig?

Wir legen grossen Wert auf die Qualität: Firmen und Stellensuchende sollen bei Nachhaltige-Jobs.ch finden, was sie suchen. Dazu verfolgen wir stets aktuelle Trends, damit Firmen und Organisationen zukünftige Mitarbeiter/-innen auf allen relevanten Kanälen ansprechen (Website, Social Media, Apps). Das bringt Kosten und Aufwand mit sich. Wir wollen diese aber so tief wie möglich halten, damit alle Stiftungen, Vereine, Organisationen, Firmen etc. die Möglichkeit haben, zu inserieren.