CAS Wärmepumpen / Kältetechnik

Anbieter:

NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs

Ort:

9471 Buchs

Inhalt:

Wärmepumpen haben sich in der Schweiz bereits in wenigen Jahren zum meistverkauften Heizsystem in Einfamilienhäusern entwickelt. Lagen 2006 die Verkäufe von Ölheizung, Gasheizung und Wärmepumpe noch auf gleicher Höhe, so wurden 2008 in der Schweiz beinahe doppelt so viele Wärmepumpen wie Ölheizungen verkauft und heute sind WP die bei weitem meist installierten Systeme. Dieses Vertrauen der Kunden hat seine Gründe. Die wichtigsten sind die unerreicht hohe Verfügbarkeit, die hohe Effizienz und geringen Betriebskosten, die Möglichkeit der Wärmeerzeugung mit geringem CO2 Ausstoss und niedrige Kosten für die Wärmeerzeugung. Wie gross ist das Verbesserungspotenzial der bestehenden Anlagen? Was hat es mit natürlichen Kältemitteln auf sich? Wie sehen Systeme der Zukunft aus? Diese und noch viele andere Fragen werden in diesem Kurs diskutiert und es wird nach innovativen Lösungen gesucht.

Detailprogramm, Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der NTB. Kurstage können auch einzeln als Gasthörer besucht werden.

Infos/Anmeldung:

https://www.ntb.ch/studium/master/energiesysteme/aufbau-studium/cas-waermepumpen-kaeltetechnik/

Kontakt:

Dr. Daniel Gstöhl
Studiengangsleiter MAS Energiesysteme
NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs
Werdenbergstrasse 4
CH-9471 Buchs
Telefon +41 (0)81 755 34 26
daniel.gstoehl@ntb.ch